Von der Ölsaat zur Mayonnaise
Für Schüler/innen der Klasse 8.
Teilnehmerzahl: max. 12
Kursbeschreibung
An einem Tag könnt ihr die spannende Welt der Lebensmittelproduktion und die Aufgaben von Lebensmitteltechniker/innen bzw. von Chemikant/innen bei drei Neusser Unternehmen hautnah erleben! Los geht’s bei der C. Thywissen GmbH, wo aus den von den Landwirten angelieferten Saaten wie Leinsamen, Raps oder Sonnenblumen zu Pflanzenöl und Futtermittel verarbeitet wird. Diese werden dann an die weiterverarbeitenden Industrieunternehmen geliefert. Bei der Walter Rau Neusser Öl und Fett AG erfahrt ihr dann alles über die Herstellung bzw. Weiterverarbeitung von Ölen und Fetten für die Food und Non-Food-Industry. Im Thomy-Werk Neuss schließlich bekommt ihr den Herstellungsprozess weltbekannter Feinkostprodukte vorgeführt: Von verschiedenen Senfvarianten über Mayonnaisen bzw. Remouladen bis hin zu Speiseölen. Vielleicht gibt es ja zum Abschluss auch ein kleines Geschenk für zuhause…?
(!) Interessierte Schüler/innen müssen an diesem Tag von ihrer Schule vom Unterricht freigestellt werden!
Allgemeine Informationen
Relevante MINT-Berufe
Die Maßnahme dient der Orientierung von Schüler/innen, die sich z.B. für eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder zum/r Chemikant/in interessieren.
Kurstermine: Do 28.04.2016, 09:00-16:15 Uhr
Gesamtdauer: ca. 7 Stunden
Durchführungsort: C.Thywissen GmbH, Walter Rau Neusser Öl und Fett AG, Nestlé Deutschland AG/Thomy Werk Neuss (Industriestraße, 41460 Neuss)
Anmeldung
Die Teilnahme an dieser Maßnahme ist als Berufsfelderkundungstag im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) anrechenbar. Teilnehmen können daher ausschließlich Schüler/innen der 8. Klasse. Anmeldung unter www.fachkraefte-fuer-morgen.de